Über den Verein

Im März 2015 feierte der Jodlerklub Haselbrünneli sein 60. Jubiläum. Zu diesem Jubiläum erschien in der Aargauer Zeitung ein Bericht der zusammen mit dem einzigen noch verbliebenen Gründungsmitglied, Hans Wernli, verfasst worden ist: Bericht der AZ (PDF).

Hans war bis zur GV 2019 ein aktives Mitglied des Vereins. Noch immer ist er gerne an unseren Alässen dabei und immer wilkommen.

Allgemeines

Der Jodlerklub Haselbrünneli Biberstein ist ein Verein mit regionaler Ausstrahlung. Der Verein ist in Biberstein zuhause, das Probelokal ist in der Schule der Gemeinde. Das Haselbrünneli liegt romantisch an den Jurahöhen ebenfalls auf dem Bann der Gemeinde Biberstein. Die Mitglieder des Vereins kommen aus dem Grossraum Aarau. Die Tätigkeiten des Vereins - Konzerte und Liedvorträge, Unterhaltungen und Festwirtschaften - finden in der Region statt.

Im Verein wird Kameradschaft und Jodelgesang gepflegt. Wie bei allen Vereinen, die den schweizerischen Traditionen verpflichtet sind, sind die Worte Kameradschaft, Brauchtum, Aufrichtigkeit, Friedfertigkeit keine leeren Worthülsen. Jedes Mitglied und jeder, der bei uns reinschaut, indem er zum Beispiel an einer Gesangsprobe teilnimmt, wird dies bestätigen können.

Bestimmt deshalb ist der Verein momentan so erfolgreich wie noch nie in seiner Geschichte. Dies zeigt sich nicht nur an der Zahl der Mitglieder, sondern auch an deren Struktur. So ist unser jüngstes Mitglied 15 Jahre und unser ältestes bereits über 80 Jahre alt. Inzwischen sind sogar zwei Mitglieder hinzugestossen, die zuvor im Chörli gesungen haben

1. Zweck

Der Jodlerklub Haselbrünneli Biberstein bezweckt die Pflege und Förderung des heimatlichen Brauchtums, vor allem des Jodels und der Jodellieder, sowie die Freund- und Kamerad­schaft unter seinen Mitgliedern.

...

Der Klub ist politisch und konfessionell neutral. 

Wo ist das Haselbrünneli?

Biberstein liegt am Südfuss des Jura. Steigt man die sanften Jurahügel hoch Richtung Staffelegg/Fricktal, durch die typische Juralandschaft, erreicht man je nach gewählter Route etwas abseits des Wegs eine grosse Waldlichtung. Auf der Schweizer Landeskarte ist das Gebiet mit Hasel bezeichnet. Hier finden sich zwei Lindenbäume. Darunter Bänke, eine Grillstelle, und ein Brünneli - eben das Haselbrünneli. Das Brünneli wird von einer natürlichen Quelle, etwas weiter weg gespiesen. Die Grillstelle wird von Jodlerklub in Absprache mit der Gemeinde Biberstein gewartet. Nimm dir die Zeit und besuch diesen idyllischen Fleck. Nimm ein gutes Stück Fleisch oder Wurst mit und geniess die kühle Abendfrische nach einem heissen Sommertag! Vielleicht ist zufällig auch der Jodlerklub anwesend und du erlebst die Kameradschaft und gelebtes Brauchtum in dieser sensationellen Umgebung.


Haselbrünneli auf einer größeren Karte anzeigen